Loading...

Kopf

Eine ganzheitliche kompetente Pflege und Betreuung ist uns wichtig. Sie wird ermöglicht durch die offene Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Pflegefachleuten und Angehörigen.

Wir fördern die interne und externe Weiterbildung der Mitarbeitenden und sind bestrebt, unser Fachwissen laufend zu verbessern. Wir bilden Lernende aus und bieten Praktikumsplätze an.

Herz

In einer liebevollen familiären Umgebung finden Menschen mit Lebenserfahrung bei uns ein warmes Zuhause.

Wir fördern die Gemeinschaft und Beziehungsfähigkeit durch sinnbringendes Zusammensein und gegenseitige Achtung und Toleranz.

Heitere Gelassenheit hilft uns stressige Alltagssituationen zu meistern.

Angestammte Lebensgewohnheiten und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner werden wo immer möglich einbezogen und unterstützt oder neu aktiviert.

Hand

Unser engagiertes Team bietet den Rahmen für ein aktives, erfülltes, umsorgtes Leben im dritten Lebensabschnitt.

Das Aktivierungsangebot ist vielfältig und wird von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Langeweile und Einsamkeit sollen bei uns keinen Platz finden.


Die Bibel als Grundlage

Unsere christlich geführte Institution orientiert sich an der Bibel und der darin vermittelten Werten. Das Leben und die Lehre von Jesus Christus stehen im Mittelpunkt und sind uns Fundament für einen erfüllten Lebensalltag.

Wir stehen aktiv ein für Werte wie Offenheit, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Freundlichkeit, Toleranz.

Menschenbild

Jeder Mensch ist Geschöpf Gottes und von ihm geliebt, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap. Er ist einzigartig und wertvoll.

Erst in Beziehung zu Gott kommt der Mensch zur Herzensruhe und erkennt seine Würde. Versöhnung mit Gott, mit der eigenen Lebensgeschichte und mit den Menschen schaffen beste Voraussetzung für gute Tage im Alter.

Körperliche, seelische und geistliche Bedürfnisse sind Ausdruck der Persönlichkeit und verdienen unsere Zuwendung und Wertschätzung.

Wir respektieren die individuelle Lebensgeschichte, fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und achten auf die Privatsphäre der Bewohnerinnen und Bewohner.

Alter, Krankheit, Tod

Für Christen nicht das Letzte. Dennoch glauben, trotzdem hoffen, zuversichtlich in jeden neuen Tag schreiten, auch für diese Werte stehen wir ein.

In der Beziehung zu Gott gibt es Zukunft und Hoffnung über den Tod hinaus. Der Tod ist der Weg nach Hause. Wir begleiten und ermutigen auf diesem Weg.